Dj BaLou
kontakt@djbalou.de
Dj BaLou - Die offizielle Webseite!

Ratgeber rund um Ihre Fragen zur Buchung von Dj BaLou

Auf dieser Seite finden Sie durch Kunden häufig gestellte Fragen und meine Antworten auf diese.

Falls Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet wird, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail und richten diese bitte direkt an: kontakt@djbalou.de.

Alternativ können Sie für Ihre Frage natürlich auch das Kontaktformular nutzen.

Wie buche ich Dj BaLou?

Sie schreiben mir eine Anfrage per Mail oder stellen eine unverbindliche Anfrage über mein Kontaktformular auf meiner Internetseite www.djbalou.de. Nachdem ich Ihre Anfrage erhalten habe, biete ich Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch an, bei welchem Sie mir Löcher in den Bauch fragen können und die Gelegenheit haben, mich kennenzulernen. Nach diesem Vorgespräch sende ich Ihnen ein ausführliches Angebot per E-Mail und einen Veranstaltungs- sowie einen Musikwunschfragebogen zu. Die beiden Fragebögen schicken Sie, ausgefüllt mit Ihren Daten, per Email zurück.

Sollte es im weiteren Verlauf zu einer Buchung kommen, welche ich Ihnen immer schriftlich bestätige, erhalten Sie von mir auf Wunsch einen verbindlichen Engagementvertrag, welchen Sie mir unterschrieben innerhalb von fünf Tagen per Post  zukommen lassen.

Wann buche ich Dj BaLou?

Das ist eine gute Frage. Meine Termine sind in der Regel ca. 4 bis 6 Monate im vorraus belegt. manche Termine, wie z.B. Silvester oder verschiedene Tage an Karneval auch schon 12 Monate vorher. Deswegen ist dies vielleicht die schwierigste Frage überhaupt. Meine Empfehlung: Wenn Sie alle Daten zusammen haben, die Location (den Veranstaltungsraum) gebucht haben und wissen was Sie wollen, treten Sie am besten einfach in Kontakt zu mir. Bereits zugesagte Veranstaltungen sage ich nicht ab!

Vorgespräch & Beratung mit Dj BaLou?

Bei mir gibt es individuelle Beratung und mindestens ein persönliches Gespräch im Voraus, es sei denn, Sie wünschen es nicht bzw. wollen dies lieber telefonischführen oder die Dinge per Mail klären. Sie treffen sich vorab mit mir um Details zu klären und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Ihre Wünsche sind mir wichtig!

 Wie erfolgt die An- & Abfahrt und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Grundsätzlich werden die anfallenden Kosten im Angebotspreis separat ausgewiesen, so dass Sie genau sehen, welche Kosten warum und in welcher Höhe entstehen. Einige Pakete haben Kilometer inklusive, so dass eine pauschale Beantwortung schwer fällt.

Des Weiteren sind meine Preise, auch die für An- und Abfahrt, öffentlich auf meiner Internetseite aufgeführt.

Bei den von mir angebotenen Dj-Paketen sind meist schon die Kosten für die An- und Abfahrt sowie den Auf- und Abbau enthalten.

Wie lange dauert der Auf- bzw. Abbau?

Für die in meinen Dj-Paketen enthaltene Technik benötige ich je nach Paket und den Gegebenheiten der von Ihnen ausgewählten Räumlichkeit zwischen 30 und 90 Minuten zum Aufbau. Der Aufbau erfolgt möglichst zeitnah zum Musikbeginn. Den Abbau erledige ich sofort am Ende der Veranstaltung.

Bei größeren Veranstaltungen mit entsprechend mehr Technik wird natürlich auch entsprechend mehr Zeit benötigt.

Bitte beachten Sie, dass ich nur vor der Veranstaltung aufbaue, da ich Sie und Ihre Gäste weder bei einer netten Unterhaltung, noch beim Essen stören möchte. In Absprache ist ein Abweichen möglich.

Platzieren Sie Werbung?

Nein, ich platziere nirgendwo Werbung. Mein Aufbau ist neutral und ich verteile auch keine Flyer oder andere Werbeträger auf Ihrer Veranstaltung. Sie wissen wer ich bin und sollte einer Ihrer Gäste diese Information haben wollen, wird er entweder Sie oder mich selbst ansprechen.

Genauso wenig erstelle ich Fotografien auf IHRER privaten Feier! Dementsprechend tauchen auch keine Fotos oder Videos im Internet auf.

Ich denke, privates sollte auch privat bleiben.

Wann erfolgt die Bezahlung?

Der Gesamtbetrag wird vor Ort und gegen Quittung vom Veranstalter direkt nach Aufbau der für die Veranstaltung benötigten Technik in bar an den Diskjockey gezahlt oder bis spätestens 10 Tage vor der Veranstaltung auf das angegebene Konto überwiesen.

Im Falle der termingerechten vorzeitigen Überweisung gewähre ich Ihnen eine Minderung auf den Gesamtbetrag in Höhe von zwei Prozent.

Eine nachträgliche Begleichung der Rechnung ist ebenfalls nach Absprache möglich. Die Gutschrift muss in diesem Fall innerhalb von einer Woche erfolgen.

Trinkgeld: Macht man das?

Niemand sagt nein, wenn er für seine Leistung ein Trinkgeld als Zeichen der Anerkennung bekommt. Meine Preise sind fair, aber ich bin mir vollkommen bewusst darüber, dass ich nicht im Billigsektor positioniert bin. Ich rechne mit dem abgemachten Betrag und freue mich natürlich über evtl. Trinkgeld, sehe es aber nicht als "zwingend" an. Also bitte auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben. Denken Sie da eher an die meist geringer bezahlten Kellner, die werden gerne vergessen.

Können Musikwünsche geäußert werden?

Schlicht und einfach: JA, natürlich! Es ist ja schließlich Ihre Feier. Sie können Musikrichtungen im Vorfeld favorisieren und ungewünschte ausschließen. Außerdem besprechen wir im Vorgespräch was Sie gerne hören, welche Lieder auf jeden Fall gespielt werden sollen und welche eben nicht. Gäste haben auch die Möglichkeit am Abend eigene Tonträger (auf USB-Stick als MP3) mitzubringen. Ich baue Ihre Favoriten gerne in mein Programm ein.

Ich versuche Ihre und die Wünsche Ihrer Gäste auf der Veranstaltung zu erfüllen.

Wie stellt sich mein Musikrepertoire zusammen?

Meine Musiksammlung erweitert sich ständig und enthält Hits von 1950 bis zu den Titeln aus den aktuellen Charts. Ich verfüge über ein komplett digitalisiertes Archiv, das es mir ermöglicht Ihren Wunschtitel, falls vorhanden, in Sekundenschnelle zu finden. Sollte ein im Vorfeld gewünschter Titel nicht verfügbar sein, versuche ich diesen noch für Ihre Veranstaltung – natürlich ohne Aufpreis – zu besorgen.
Aber ich habe nicht "alles" und es macht auch keinen Sinn, hundertausende von Musiktiteln mitzuführen. Es kommt darauf an, die richtigen Titel für den Abend entsprechend der Atmosphäre zu spielen und genau das zeichnet meiner Meinung nach ein guten Dj aus.

GEMA Gebühren

Diese sind grundsätzlich vom Veranstalter zu entrichten. Eine private Feier, wie Hochzeit oder Geburtstag, ist davon ausgenommen.

(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)

Sprechen Sie mich an, sofern sie nähere Informationen benötigen. Ich berate Sie gerne.

Spielen Sie auch Hintergrundmusik?

Ich begleite Ihre Veranstaltung auf Wunsch gerne schon zum Sektempfang oder Abendessen. Hier spiele ich für Sie dezente Hintergrundmusik. In meinem Musikwunschfragebogen habe ich dafür die beliebtesten Musikrichtungen zusammengestellt. Von anspruchsvoller Klaviermusik über Lounge und Bar Jazz bis hin zu Salsa ist alles dabei.

Kann man die Lautstärke anpassen?

Generell passe ich die Lautstärke meiner Musik der Stimmung Ihrer Veranstaltung an. Am besten teilen mir Ihre Wünsche beim Vorgespräch mit. Noch ein Tipp von mir: Wenn möglich, setzen Sie ihre „älteren“ Gäste auf privaten Feiern etwas weiter von der Tanzfläche weg, da diese erfahrungsgemäß sensibler auf die Lautstärke reagieren als jüngere.

Welche Technik können Sie zur Verfügung stellen?

Ich verfüge über Licht- und Tontechnik für Veranstaltungen mit bis zu 1500 Gästen (indoor). Dazu gehören Licht- und Tonanlagen, Mikrofone, Licht- und Toneffektgeräte. Ebenfalls habe ich eine professionelle Karaokeanlage im Verleih.

Größere Veranstaltungen oder große Open-Air-Events realisiere ich gemeinsam mit kooperierenden Unternehmen.

Kann ich zusätzliche Technik zu Paketen buchen?

Selbstverständlich können Sie zusätzliche Technik wie Nebelmaschinen, Lichteffektgeräte oder zusätzliche Lautsprecher sowie Bässe zu einem Paketangebot dazu buchen und Ihr Paket, und somit natürlich auch Ihre Feier, individuell gestalten. Auch Technik für Live-Auftritte kann zur Verfügung gestellt werden.

Für technische Arrangements, für welche meine eigene Technik nicht ausreicht,
empfehle ich die Firma JL Eventtechnik in Köln. Ein verläßlicher mittelständiger Meisterbetrieb mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Veranstaltungstechnik.

Kann man Dj BaLou auch ohne Anlage buchen?

Ja, Sie können mich auch ohne Equipment buchen.

Ich erstelle Ihnen gerne ein Angebot.

Wieviel Platz benötigt die Mobildiscothek?

Im Vergleich zu einer Band ist der Platzbedarf eines DJs sehr gering. Mein Standartaufbau für private Feiern benötigt eine Fläche von ca. 3x2 Metern. Am besten stellen Sie dem DJ einen Tisch zur Verfügung, der zu Ihrer Dekoration passt.

Müssen Sie viel moderieren?

Im Vorgespräch sagen Sie mir, wie ich mich auf Ihrer Feier verhalten soll. Von "dezent im Hintergrund" bis "viel Animation" ist alles vertreten. Aber ich bin weder Clown, noch Alleinunterhalter.

Was kostet ein Abend mit Dj BaLou?

Ich biete Ihnen bei meiner Preisgestaltung volle Transparenz. Bei mir buchen Sie nur das was Sie haben wollen. Entweder nur mich und meine Dienstleistung oder mich mit professioneller Lichtanlage, modernstem Beschallungssystem & Funkmikrofonen. Falls Sie kein für Sie passendes Paket in meinen Angeboten auf meiner Internetseite gefunden haben, erstelle ich Ihnen Ihr individuelles Angebot zu fairen und auf Ihren Bedarf abgestimmten Konditionen.

In welcher Kleidung erscheinen Sie?

Ich erscheine zu Ihrem Event stets in angemessener gepflegter Garderobe aber nicht im Anzug.

Das heißt: gepflegte Jeans, Hemd (Polohemd im Hochsommer), Lederschuhe -> fertig

Ein anderer Anbieter ist erheblich billiger oder teurer – wo liegt der Unterschied?

Das kann ich leider nicht pauschal beantworten. Ich persönlich halte meine Preise für gerechtfertigt. Ich verfüge über eine breite Erfahrung, stelle moderne Technik zur Verfügung und bin verdammt gut in dem was ich mache.

Ich empfehle gerade bei „Billiganbietern“ (Dj´s für 150 Euro die "ganze Nacht"!) vorher die eingesetzte Technik zu erfragen, speziell was in Punkto Ausfallsicherheit geboten wird. Denn es wäre doch nur zu schade, dass das Notebook des Diskjockeys ausfällt und Ihre Veranstaltung (z.B. Ihre Hochzeit) ein abruptes Ende findet.

Bei preislich höher liegenden Anbietern kann dies daran liegen,

1. dass diese Ihre Technik geleast, gemietet oder finanziert haben und eben nicht über Jahre ergänzt und erneuert haben.

Mein Equipment kaufe ich bei Europas größtem Music Store; dem Music Store in Köln.

2. Und auch das gibt es. Manche Kollegen oder Firmen setzen schlichtweg bessere und wesentlich teurere Technik ein, was sich natürlich auf den Preis auswirkt. Ein VW Passat ist in der Miete ja auch günstiger als eine Mercedes S-Klasse! Die Frage, welche Sie sich stellen müssen, ist: Was benötigen Sie?

Auf besonderen Wunsch baue ich Ihnen auch ein Dynacord System oder andere Großsysteme von exclusiven Anbietern wie Kling&Freitag, D&B, Seeburg oder Nexo auf; allerdings zu abweichenden Preisen, welche Sie gerne anfragen können.

3. Es kann auch schlichtweg daran liegen, dass andere Anbieter eine höhere Marge einplanen, welches natürlich ihr gutes Recht ist.

Dankeskarte?

Eine nette Geste, die ich sehr zu schätzen weiß! Umso mehr, wenn ein Foto von Ihrer Feier beiliegt. Solche Kleinigkeiten machen mich wirklich glücklich. Die Karten werden übrigens fein säuberlich aufbewahrt und ich erinnere mich gerne beim rumstöbern in meinem kleinem Archiv an die vergangenen Anlässe.Für jede Karte schon vorab meinen allerherzlichsten Dank!

 

Wir suchen eine Räumlichkeit für unsere Feier. Können Sie helfen?

Es kommt darauf an! Diese Frage wird von so vielen Parametern beeinflußt, dass es schwer ist sie pauschal zu beantworten. Natürlich kann ich weiterhelfen, da ich in sehr vielen Locations schon tätig war.(Gerne lasse ich Ihnen eine Liste meiner Empfehlungen entsprechend Ihrer Wünsche zukommen.)

Der historische Kaiserbahnhof in Brühl gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Der Eventbereich dieser gastronomischen Einrichtung ist einfach phenomenal.
Historische Architektur in Kombination mit modernen Elementen wie z.b. dem vollverglasten Eventraum, begeistern mich immer wieder aufs neue.
Der Service und die Qualität der Speisen gehören zu den besten, welche ich in all den Jahren in Anspruch nehmen durfte.
Deswegen meine ehrliche Empfehlung für ihre Hochzeit oder Veranstaltung im Erftkreis: der historische Kaiserbahnhof in Brühl!

 

Andere Empfehlungen finden Sie hier:

Empfehlungen für Ihre Hochzeit in Köln und Umgebung

Empfehlungen für Ihre Hochzeit im Erftkreis

Sie finden mein Fragenkatalog ist nicht ausreichend?

Gerne erweitere ich meinen kleinen DJ Ratgeber um Ihre Frage.

Diese richten Sie bitte direkt an: kontakt@djbalou.de.

Alternativ reichen Sie diese über das Kontaktformular ein.

Top